AGB

1. Pr├Ąambel
1.1. Die nachfolgenden AGB regeln die Vertragsbeziehungen zwischen uns, der gewerblich handelnden

Perlglanz 
vertreten durch Alexandra Pilleri

K├Âhler Feld 9-11
46286 Dorsten

und Kunden.

Wir sind unter den nachfolgenden Kontaktdaten erreichbar:

Tel: +49 2369 22750
Fax: +49 2369 23775
E-Mail: info@perlglanz.de

1.2. Vertragssprache ist Deutsch.

2. Begriffsbestimmungen
2.1. Kaufmann ist entweder derjenige, der ein Handelsgewerbe betreibt oder derjenige, der die Firma seines Unternehmens in das Handelsregister eintragen l├Ąsst. 
2.2. Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, dass das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufm├Ąnnischer Weise eingerichteten Gesch├Ąftsbetrieb nicht erfordert. 
2.3. Unternehmer ist eine nat├╝rliche oder juristische Person oder eine rechtsf├Ąhige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgesch├Ąfts in Aus├╝bung ihrer gewerblichen oder selbst├Ąndigen beruflichen T├Ątigkeit handelt.
2.4. Verbraucher ist jede nat├╝rliche Person, die ein Rechtsgesch├Ąft zu Zwecken abschlie├čt, die ├╝berwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbst├Ąndigen beruflichen T├Ątigkeit zugerechnet werden k├Ânnen.
2.5. Fernabsatzvertrag im Sinne dieser AGB ist ein Vertrag ├╝ber die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschlie├člicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wird, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines f├╝r den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. 
2.6. Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige k├Ârperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden k├Ânnen, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste. 
2.7. Vertragstext im Sinne dieser AGB ist die sich aus unserer Internetpr├Ąsentation ergebene Produktbeschreibung und der Inhalt der Online-Bestellung. Die von uns im Internetportal verschickte Bestellbest├Ątigung ist selbst nicht Vertragstext, sondern best├Ątigt nur den Eingang der Bestellung. 
2.8. Textform ist eine lesbare Erkl├Ąrung, in der die Person des Erkl├Ąrenden genannt ist, die auf einem dauerhaften Datentr├Ąger abgegeben worden ist.
2.9. Ein dauerhafter Datentr├Ąger ist jedes Medium, das es dem Empf├Ąnger erm├Âglicht, eine auf dem Datentr├Ąger befindliche, an ihn pers├Ânlich gerichtete Erkl├Ąrung so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm w├Ąhrend eines f├╝r ihren Zweck angemessenen Zeitraums zug├Ąnglich ist, und geeignet ist, die Erkl├Ąrung unver├Ąndert wiederzugeben.

3. Geltung dieser AGB
3.1. Diese AGB gelten ausschlie├člich f├╝r alle Vertr├Ąge, Lieferungen und sonstigen Leistungen. 
3.2. Entgegenstehende oder hiervon abweichende Bedingungen erkennen wir nicht an.
3.3. Sie gelten, soweit der Kunde Kaufmann ist, auch f├╝r alle k├╝nftigen Gesch├Ąftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdr├╝cklich vereinbart werden.
3.4. Wir sind jederzeit berechtigt, diese AGB zu ├Ąndern oder zu erg├Ąnzen. Kunden haben das Recht, einer solchen ├änderung zu widersprechen. Erfolgt der Widerspruch nicht schriftlich innerhalb von vier Wochen nach Zugang der ├änderungsmitteilung, so werden diese entsprechend der ├änderung wirksam. Kunden werden in Textform bei Beginn der Frist darauf hingewiesen, dass die ├änderungsmitteilung als akzeptiert gilt, wenn nicht binnen vier Wochen widersprochen wird.

4. Widerrufsbelehrung
4.1. Widerrufsrecht
Verbraucher haben bei einem Fernabsatzvertrag das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gr├╝nden diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist betr├Ągt vierzehn Tage, ab dem Tage, an dem Verbraucher oder ein von ihnen benannter Dritter, der nicht der Bef├Ârderer ist, im Falle eines Kaufvertrags die Waren, im Falle eines Vertrags ├╝ber mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden die letzte Ware, im Falle eines Vertrags ├╝ber die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder St├╝cken die letzte Teilsendung oder das letzte St├╝ck in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um ihr Widerrufsrecht auszu├╝ben, m├╝ssen Verbraucher uns

Perlglanz 
vertreten durch Alexandra Pilleri
K├Âhler Feld 9-11
46286 Dorsten
Telefon: +49 2369 22750
Telefax: +49 2369 23775
E-Mail: info@perlglanz.de

mittels einer eindeutigen Erkl├Ąrung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) ├╝ber ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Verbraucher k├Ânnen daf├╝r das beigef├╝gte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Verbraucher die Mitteilung ├╝ber die Aus├╝bung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn  Verbraucher diesen Vertrag widerrufen, haben wir ihnen alle Zahlungen, die wir von ihnen erhalten haben, einschlie├člich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zus├Ątzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, g├╝nstigste Standardlieferung gew├Ąhlt haben), unverz├╝glich und sp├Ątestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zur├╝ckzuzahlen, an dem die Mitteilung ├╝ber ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. F├╝r diese R├╝ckzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Verbraucher bei der urspr├╝nglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit ihnen wurde ausdr├╝cklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Verbraucher wegen dieser R├╝ckzahlung Entgelte berechnet.

Wir k├Ânnen die R├╝ckzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zur├╝ckerhalten haben oder bis Verbraucher den Nachweis erbracht haben, dass sie die Waren zur├╝ckgesandt haben, je nachdem, welches der fr├╝here Zeitpunkt ist.

Verbraucher haben die Waren unverz├╝glich und in jedem Fall sp├Ątestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem sie uns ├╝ber den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zur├╝ckzusenden oder zu ├╝bergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Verbraucher die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Verbraucher tragen die unmittelbaren Kosten der R├╝cksendung der Waren. Die Kosten werden bei nicht-paketversandf├Ąhigen Waren auf h├Âchstens etwa 500,00 EUR gesch├Ątzt.

Verbraucher m├╝ssen f├╝r einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Pr├╝fung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zur├╝ckzuf├╝hren ist.

5. Lieferbedingungen/Versandkosten und R├╝ckversandkosten im Falle des Widerrufs 
5.1. Liefertermine, die der Kunde in seiner Bestellung angibt, bed├╝rfen zu ihrer G├╝ltigkeit unserer Best├Ątigung.
5.2. Kosten der Verpackung und Versendung werden gesondert in Rechnung gestellt und ausgewiesen. Die genauen Kosten ergeben sich aus der Produktbeschreibung. 

6. Vertragsschluss/Speicherung des Vertragstextes und der AGB 
6.1. im HiGloss Internetshop
6.1.1. Die Bewerbung der Produkte im Internetshop stellt eine unverbindliche und freibleibende Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch unsere Kunden dar.
6.1.2. Die Kunden geben ein Angebot ab, indem sie innerhalb des Bestellvorgangs mehrere Stationen durchlaufen, n├Ąmlich
6.1.2.1. zun├Ąchst ein Produkt, das sie kaufen m├Âchten, ausw├Ąhlen, gegebenenfalls die Menge ausw├Ąhlen und durch Anklicken des Kasse-Buttons den Bestellvorgang einleiten;
6.1.2.2. im angezeigten virtuellen Warenkorb die Bestellmengen ausw├Ąhlen oder korrigieren und mit einem Klick auf den Link "Zahlen" den Bestellvorgang fortsetzen;
6.1.2.3. sich entweder als Bestandskunde einloggen, ein neues Benutzerkonto anlegen oder sich f├╝r eine so genannte Gastbestellung entscheiden;
6.1.2.4. in Abh├Ąngigkeit von der zuvor getroffenen Auswahl die erforderlichen Daten eintragen, unsere AGB akzeptieren und auf den Link "Speichern" klicken;
6.1.2.5. eine Versandmethode und eine Zahlmethode ausw├Ąhlen und auf den Link "Bestell├╝bersicht" klicken;
6.1.2.6. alles noch einmal kontrollieren und auf den Link "Bestellung abgeben" klicken um ein rechtsverbindliches Angebot abzugeben;
6.1.2.7. im Anschluss an die Abgabe eines Angebots erhalten Kunden eine E-Mail an die von ihnen angegeben E-Mail-Adresse. Darin sind alle Angaben noch einmal aufgef├╝hrt. Unsere e-Mail best├Ątigt die Bestellung, stellt aber noch nicht die Annahme des Angebots des Kunden dar.
6.1.3. Wir k├Ânnen das Angebot des Kunden innerhalb von 5 Tagen nach unserer Wahl entweder durch Auftragsbest├Ątigung oder durch Lieferung der Ware annehmen.
6.1.4. Der Vertragstext und diese AGB werden gespeichert und Verbrauchern per E-Mail ├╝bermittelt.

7. R├╝gepflicht
7.1. Ist der Kauf f├╝r beide Vertragsparteien ein Handelsgesch├Ąft, so hat der K├Ąufer die Ware unverz├╝glich nach der Ablieferung durch den Verk├Ąufer, soweit dies nach ordnungsm├Ą├čigem Gesch├Ąftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verk├Ąufer unverz├╝glich Anzeige zu machen.
7.2. Unterl├Ąsst der K├Ąufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
7.3. Zeigt sich sp├Ąter ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverz├╝glich nach der Entdeckung gemacht werden; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.
7.4. Haben wir den Mangel arglistig verschwiegen, so k├Ânnen wir uns nicht auf diese Vorschriften berufen.

8. M├Ąngelhaftung/Verj├Ąhrungsfrist
8.1. Es besteht grunds├Ątzlich ein gesetzliches M├Ąngelhaftungsrecht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist. 
8.2. Soweit die gelieferte Sache nicht die zwischen dem Kunden und uns vereinbarte Beschaffenheit hat oder sie sich nicht f├╝r die nach unserem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet oder sie sich nicht f├╝r die gew├Âhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art ├╝blich ist und die der Kunde nach der Art der Sache erwarten kann, oder sie nicht die Eigenschaften, die er nach unseren ├Âffentlichen ├äu├čerungen erwarten konnte, hat, so sind wir zur Nacherf├╝llung verpflichtet.
8.3. Die Nacherf├╝llung erfolgt nach Wahl des Kunden durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung neuer Ware.
8.4. Wir k├Ânnen die Nacherf├╝llung unbeschadet des ┬ž 275 Abs. 2 und 3 BGB verweigern, wenn sie nur mit unverh├Ąltnism├Ą├čigen Kosten m├Âglich ist.
8.5. Kunden k├Ânnen Schadensersatzanspr├╝che wegen eines Mangels erst dann geltend machen, wenn die Nacherf├╝llung fehlgeschlagen ist. Unber├╝hrt bleibt ihr Recht, weitergehende Schadensersatzanspr├╝che nach Ma├čgabe der folgenden Ziffer "Haftung" geltend zu machen.
8.6. F├╝r Verbraucher betr├Ągt die Verj├Ąhrungsfrist bei neuen Waren zwei Jahre ab Ablieferung an den Kunden, bei gebrauchten Waren ein Jahr ab Ablieferung. Dies gilt nicht f├╝r Schadens- und Aufwendungsersatzanspr├╝che wegen M├Ąngeln nach Ma├čgabe der Folgeziffer "Haftung".
8.7. F├╝r Unternehmer betr├Ągt die Verj├Ąhrungsfrist bei neuen Waren ein Jahr ab Gefahr├╝bergang, bei gebrauchten Waren wird die M├Ąngelhaftung ausgeschlossen. Dies gilt nicht f├╝r Schadens- und Aufwendungsersatzanspr├╝che wegen M├Ąngeln nach Ma├čgabe der Folgeziffer "Haftung". Unber├╝hrt bleibt die Verj├Ąhrungsfrist ebenfalls im Falle eines Lieferregresses nach den ┬ž┬ž 478, 479 BGB; sie betr├Ągt f├╝nf Jahre ab Ablieferung der mangelhaften Sache.

9. Haftung
9.1. Wir schlie├čen unsere Haftung f├╝r leicht fahrl├Ąssige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Sch├Ąden aus der Verletzung des Lebens, des K├Ârpers oder der Gesundheit oder Anspr├╝che nach dem Produkthaftungsgesetz ber├╝hrt sind oder Garantien betroffen sind. Unber├╝hrt bleibt ferner die Haftung f├╝r die Verletzung von Pflichten, deren Erf├╝llung die ordnungsgem├Ą├če Durchf├╝hrung des Vertrags ├╝berhaupt erst erm├Âglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelm├Ą├čig vertrauen darf (wesentliche Vertragspflichten). 
9.2. Bei fahrl├Ąssig verursachten Sach- und Verm├Âgenssch├Ąden haften wir nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der H├Âhe nach beschr├Ąnkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Sch├Ąden.
9.3. Gleiches gilt f├╝r Pflichtverletzungen unserer Erf├╝llungsgehilfen.

10. Zahlungsbedingungen 
10.1. Soweit nichts Anderes vereinbart wurde, liefern wir gegen Vorauskasse. 
10.2. Soweit nichts Anderes vereinbart wurde, sind unsere  Rechnungen sp├Ątestens 20 Tage nach Wareneingang ohne Abzug zahlbar.

11. Aufrechnungsverbot
Der Unternehmer ist nicht berechtigt, mit eigenen Anspr├╝chen gegen unsere Zahlungsanspr├╝che aufzurechnen, es sei denn, die Forderungen sind unstreitig oder rechtskr├Ąftig festgestellt. 

12. Zur├╝ckbehaltungsrecht
Der Unternehmer ist zur Aus├╝bung eines Zur├╝ckbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverh├Ąltnis beruht.

13. anwendbares Recht, Gerichtsstand und Nebenabreden 
13.1. Der Vertrag unterliegt einschlie├člich dieser AGB dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des Wiener UN-├ťbereinkommens vom 11. April 1980 ├╝ber Vertr├Ąge ├╝ber den internationalen Warenkauf (CISG, UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl gilt nicht, wenn dem Verbraucher dadurch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gew├Âhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden.
13.2. Bei Rechtsstreitigkeiten ist unser Sitz Gerichtsstand, wenn 
13.2.1. der Kunde Kaufmann ist oder 
13.2.2. der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland hat oder
13.2.3. der Kunde juristische Person des ├Âffentlichen Rechts ist. 
Wir sind berechtigt, auch an jedem anderen gesetzlich vorgesehenen Gerichtsstand zu klagen. 
13.3. Nebenabreden sind nicht getroffen worden. 

14. Salvatorische Klausel (Teilunwirksamkeit)
Sollte eine der Bestimmungen ung├╝ltig sein, bleibt die G├╝ltigkeit der ├╝brigen Bestimmungen hiervon unber├╝hrt.

15. Widerrufsformular

An
Perlglanz 
K├Âhler Feld 9-11
46286 Dorsten
Telefax: +49 2369 23775
E-Mail: info@perlglanz.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag ├╝ber den Kauf der folgenden Waren:

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Bestellt am/ erhalten am:

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Name des/der Verbraucher(s):

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Anschrift des/der Verbraucher(s):

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Unterschrift des/der Verbraucher(s):

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Datum:

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